Mein Bericht über „Wusel“, das Dschungarische Zwerghamster Männchen, sein Gehege und Zubehör!
Die Behausung
Das Gehege habe bei ebay gefunden. Da er genau die Abmessungen hat, die ich brauche, war das die einfachste und günstigste Variante. In meinem Fall ist er 100x40x43cm groß. Er besteht aus 18 mm Fichtenholz und verfügt über Klettermöglichkeiten mit zwei Etagen und einem Häuschen aus Holz. Letzteres habe ich allerdings ersetzt. Seine Front besteht aus einer stabilen Plexiglasscheibe, die freie Sicht für Tier und Halter ermöglicht. Über den großen Drahtgitterdeckel ist der Käfig leicht zugänglich und das Reinigen ist ein Kinderspiel. Die Lieferung erfolgte in einem riesen Karton inklusive einem Sack Heu.
Zuerst habe ich einen Platz für das Haus und das Laufrad gesucht. Das Laufrad war viel zu klein und wurde durch ein artgerechtes ersetzt! Dann habe ich den Boden mit dickem Papier ausgelegt. Darauf kam Einstreu und darüber Überstreu. Nun die Futterschale und das Häuschen rein. Die Trinkflasche wurde durch eine Wasserschale ersetzt!
Zubehör
Hierzu zählt das Häuschen, Einstreu, Überstreu, Heu, Wassernapf, Laufrad, Freilaufgehege, Futternapf und eine indirekte Hintergrundbeleuchtung. Diese gibt es bei IKEA und nennt sich dort Dioder. Ich habe sie einfach mit dem beigefügten Klebeband oben und seitlich hinter und dem Käfig befestigt. Man kann zwischen 7 Farben umschalten. In das leere Haus habe ich schon mal Heu eingefüllt. Im Freilaufgehege kam der kleine Patient für ein paar Tage nach einer Verletzung am Beinchen. Zwischendurch durfte er natürlich auch mal dort rumwuseln.
Der Hamster
Der 8 Wochen junge Hamster war von Anfang an überhaupt nicht schüchtern oder ängstlich. Als ich ihn von der Transportbox in den Käfig gesetzt habe, lief er direkt neugierig umher und erkundete seine Umgebung. Auch das Leckerli nahm er dankbar an. Er schläft mal hier und mal da. Meistens liegt auf dem Balkon von seinem Haus.
Wusel wurde sagenhaft 2,5 Jahre alt.